SEESTRASSE SEEON EINGEWEIHT

ORTSDURCHFAHRT WIEDER FREI
„Durch den Ausbau der Seestraße ist Seeon ein Stück reicher geworden.“ Diese Ansicht von Anton Schmuck vom Ingenieurbüro „Dippold+Gerold“ teilen offenbar auch die Seeoner. Der halbe Ort war zur Weihe der neuen Straße erschienen und stieß bei einer kleinen Feier auf das gelungene Projekt an. Durch den Ausbau konnte die Gehweglücke um den Seeoner See geschlossen werden. Ab sofort ist die Ortsdurchfahrt für den Verkehr wieder freigegeben.

Seestraße Seeon eingeweiht


Seeon-Seebruck – Bevor der kleine Festzug, allen voraus eine Abordnung der Seeoner Jugendblaskapelle, in Richtung Strandbad los marschierte, segneten Pfarrer Dr. Hans Huber und Pfarrer Herwig Hoffmann die neue Straße. Gleichzeitig wurde auch ein Flurkreuz geweiht, das den Straßenrand mit freiem Blick auf das Kloster Seeon säumt. Das Wegkreuz stammt von dem Schweizer Holzschnitzer Willi Walser. Walser fühlte sich geehrt, dass sein Kreuz „einen so schönen Platz“ gefunden habe.

Die ersten Überlegungen, verbunden mit dem Ziel eines Gehweg-Ringschlusses um den Seeoner See, wurden schon vor Jahrzehnten angestellt. Immer wieder habe es geheißen „es geht ned, es ist koa Platz“, sagte Bürgermeister Konrad Glück. Der hat aber an dem lang ersehnten Traum festgehalten und nicht locker gelassen. Mit dem Vertrauen des Gemeinderats, habe er das Thema mit Hartnäckigkeit und Feingefühl zur Chefsache erklärt, betonte sein Stellvertreter Hans Huber. So wurden vor etwa neun Jahren bei näheren Untersuchungen Möglichkeiten zum Bau eines Gehweges aufgezeigt. Allerdings unter der Voraussetzung, dass bei der Straßenführung und bei der Straßenbreite Änderungen vorgenommen werden. Dies bedeutete auch, dass die Anlieger die dafür notwendigen Grundstücksflächen zur Verfügung stellen mussten.

Die Verhandlungen seien leicht bis zäh verlaufen, räumte Glück ein und bedankte sich bei der Gelegenheit bei den Grundeigentümern und Anliegern für das Verständnis während der einjährigen Bauphase. Lob zollte er auch den Arbeitern, die bei jedem Wetter und auch samstags auf der Baustelle gearbeitet haben, die bis auf kleinere Maßnahmen zum Abschluss gebracht werden konnte. Nach Angaben von Anton Schmuck wurde bei den Planungen nichts ausgelassen. 2010 sei die Seestraße und frühere Kreisstraße TS 14 ab der Einmündung in die Staatsstraße St 2094 im Westen bis zum Kreisverkehr an der Kreisstraße TS 31 östlich von Seeon zur Gemeindeverbindungsstraße abgestuft worden. Im Zuge der Ausbauarbeiten wurde auch die Trinkwasserleitung auf einer Länge von rund 1300 Meter erneuert. Außerdem wurden entlang der knapp 1,2 Kilometer langen Ausbaustrecke an 36 Anwesen die Wasserleitungs-Grundstücksanschlüsse erneuert beziehungsweise umgeschlossen. Die Versorgungskabel wurden soweit möglich in den neuen Gehweg verlegt, der insbesondere für die Fußgänger eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit darstellt.

Die Gesamtkosten, einschließlich des Grunderwerbs und der Nebenkosten betragen 1,7 Millionen Euro. Die Gemeinde erhält dafür einen Zuschuss von 633 000 Euro aus dem Finanzausgleichsgesetz.

Erschienen in der Tageszeitung Oberbayerisches Volksblatt vom 01.10.2013

Hier klicken für Folgeartikel

Presseberichte zum Downloaden: PDF Pressebericht
"Seestrasse eingeweiht"
Oberbayerisches Volksblatt vom 01.10.2013

Inhalt

Aktuelle Nachrichten 24.07.2020
6000 Liter Wasser für Steinlingalm
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 12.05.2019
Schluss mit KKA am Berg
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 01.04.2016
400m Abfluss unter der Erde
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 18.07.2015
Klärwerk entwässert Schlamm jetzt selbst
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 18.07.2015
Gemeinde Übersee saniert Kanal
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 07.07.2015
Strom und Wärme aus Klärschlamm
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 06.07.2015
Staatsstraßen-Unterführung im Bereich der Hirschauer Bucht
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 26.09.2014
Gemeinde Aschau versorgt Almen mit Wasser.
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 09./10.08.2014
Spatenstich für Rückhaltebecken
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 26.06.2014
Neue Schlamm-entwässerungszentrifuge für die Kläranlage
zum Artikel
Aktuelle Nachrichten 18.02.2014
Kanalsystem wird in den kommenden Jahren saniert
zum Artikel

Aktuelle Nachrichten 18.06. + 13.08.2014
Tankstellen für Elektrofahrräder + Rundweg für Radler noch komfortabler
zum Artikel

Aktuelle Nachrichten 23.12.2013
Grenzüberschreitende Kanalisation nun offiziell in Betrieb
zum Artikel

Aktuelle Nachrichten 01.10.2013
Seestrasse in Seeon eingeweiht
zum Artikel

Aktuelle Nachrichten 11.07.2013
Grenzüberschreitende Abwasserbeseitigung... Aschau / Niederndorf.
zum Artikel

Aktuelle Nachrichten 21.02.2013
Platz für 1250 Kubikmeter Wasser... Rückhaltebecken in Prien/Ernsdorf...
zum Artikel


Schwalbenweg
83209 Prien / Ch.


13

 Dippold & Gerold

Tel. 08051 / 6868 - 0
FAX  08051 / 6868 - 28


www.dg-prien.de
E-mail: info@dg-prien.de